Die Letzte Hoffnung feat. Matthias Schubert

Die Letzte Hoffnung feat. Matthias Schubert

Matthias Schubert – Tenorsaxophon
Hauke Schlüter – Baritonsaxophon, Bassklarinette, Komposition
Jens Rathfelder – Gitarre, Komposition
Michael Haupt – Kontrabass, Komposition
Jannik Stock – Schlagzeug

Genussvoll experimentell, dem Unsinn fröhnend, halb gesucht, halb getrieben und vom Schicksal in die Abgründe des Jazz verschlagen, produziert Die Letzte Hoffnung düstere, aber auch eigensinnig-heitere Klänge für die ganz tief liegenden Keller verhangener Jazz-Nächte. Dabei generieren die vier risikofreudigen Instrumentalisten eine Musik voller Kontraste von heiter Impressionistischem über freie Sphären und energetischen Lärm bis hin zu melancholischen Balladen. Ein abwegiges, aber gut genießbares Konzertprogramm!
Seit ihrer Gründung im Sommer 2014 spielte Die Letzte Hoffnung in diversen Konzertreihen und auf Festivals, so etwa auf der Jazzahead 2016 und dem mibnight Jazzfestival 2019 in Bremen, im CVJM Jazzclub Lübeck, dem Hafenbahnhof Hamburg (Jazzraum), dem C-Keller Weimar oder der Tonhalle Hannover.Das bremisch-hannoversche Ensemble besteht aus dem Baritonsaxophonisten und Bassklarinettisten Hauke Schlüter, dem Gitarristen Jens Rathfelder, dem Kontrabassisten Michael Haupt und dem Schlagzeuger Jannik Stock, das Quartett spielt ausschließlich Eigenkompositionen und eigene Arrangements. Hauke Schlüter spielte unter Anderem mit Randy Brecker, Ken Norris, Ed Partyka, Julia Hülsmann, Gabriel Coburger, dem Golz-Rasche-Jazz-Orchestra, der Nordwest Concert Band und den Lüneburger Sinfonikern in Italien, Spanien, der Schweiz, China und auf diversen Festivals in Deutschland. Ferner improvisiert er regelmäßig im Tonhallenorchester Hannover und wurde 2015 mit dem Kulturförderpreis seines Heimatlandkreises Lüneburg ausgezeichnet. Jens Rathfelder leitet das Jazz-Quartett Arun mit Agata Ciurkot, Michael Bohn und Christian Hiltawsky, das seine Kompositionen spielt. Darüber hinaus ist er in der Reggeaband Nimmersatt aktiv. Den Kontra- und E-Bassist Michael Haupt, der auch mit seiner eigenen Triobesetzung Joern And The Michaels unterwegs ist, führten diverse Konzertreisen durch das In- und Ausland (zum Beispiel die Niederlande, Finnland, Russland, Estland). Er war an diversen CD-Produktionen beteiligt und ist im Rundfunk, auf Festivals und in verschiedenen Theaterproduktionen zu hören. Seine künstlerische Arbeit wurde mehrfach honoriert, etwa durch den Kasseler Kunstpreis und den Hochschulpreis der HfK Bremen. Der Schlagzeuger Jannik Stock aus konzertierte mit Randy Brecker, Robert Bonisolo, Ingolf Burckhardt, Ed Kröger, Martin Classen, Oliver Poppe, in Musical- und Gospelprojekten, unter Anderem an der Landesbühne Nord, und ist im bremischen Raum in diversen Jazzformationen unterwegs. Auf Auslandsreisen spielte er in Italien, der Schweiz und den Niederlanden. Jannik Stock ist Mitglied im Landesjugendjazzorchester Hamburg unter der Leitung von Lars Seniuk, mit dem er den ersten Preis bei der International Bigband Competition erstritt.
Als besonderen Gast freut sich Die Letzte Hoffnung am 02. Februar auf den höchstgradig eigenen Saxophonisten Matthias Schubert aus Kassel. Der mehrfach preisgekrönte Tenorsaxophonist spielte unter anderem in der Euro Jazz Big Band, Deutsch-Französisches Jazzensemble, Graham Collier Band, Marty Cook Band, Albert Mangelsdorff Quintett, Basslab, Jazzartrio, Gunter Hampel Duo und der Galaxie Dream Band, Duo Di Sax, den Jungle Pilots, dem Klaus König Orchester, der koreanischen Gruppe „Samul Nori“, Carl Ludwig Hübsch Longrun Developement of the Universe, Günter „Baby“ Sommer Projekt –  Aufführungen der Sonetten „Novemberland“ mit Günter Grass, Scott Fields Ensemble, Gerry Hemmingway Quintet, der Gruppe Lurk Lab, Umfundisi, sowie Co-Leiter des Multiple Joy[ce] Orchestra.